Ready Player One
Eine plumpe Story und ein typischer und ausgelutschter Handlungsverlauf, den South Park in der World of Warcraft Episode schon vorher parodiert hatte, gespickt mit 1000 Anspielungen auf die Popkultur der 80er Jahre. Wem das reicht für einen guten Film kann sich das gerne anschauen, für mich war das leider zu wenig. Angefangen damit, dass es wie ein Kinderfilm wirkt, aber trotzdem versucht alle anderen abzuholen, indem er einfach eine Anspielung nach der anderen raushaut. Diese funktionieren auch nur teilweise. Lobend muss ich hier die Shining-Szene herausheben, die wirklich charmant in die Handlung einbezogen wurde. Teilweise werden aber auch total zusammenhangslos ein paar nerdige Fakten in den Raum geworfen, als ob man so jeden begeistern könnte. Außerdem bleiben viele Fragen offen, die dem Film vielleicht eine ernsthafte Note geben hätten können. Beispielsweise warum die ganze Welt so heruntergekommen und verarmt ist. Auf Gesellschaftskritik verzichtet man lieber und spielt auf Nummer sicher, obwohl es sich hier angeboten hätte vllt. sogar Gottesglaube in Frage zu stellen. Natürlich erwarte ich da sehr viel, da man damit vielen Leuten vor den Kopf stoßen würde, aber der Ansatz war ja eigentlich schon da.
Was man dem Film aber nicht abschreiben kann ist, dass er ein sehr gutes Pacing und fantastische Animationen hat, mir war es aber im Großen und Ganzen zu simpel gestrickt.
5/10