Hier einfach mal zwei Konfigurationen von einem meiner meinung nach guten Hardware Youtuber (Hardwarerat). Die Systeme sind von seinem neuen Shop mit einem guten Preis/Leistung Verhältnis. Wenn du unbedingt den pc für ihn zusammenbauen sollst/wilst kanst du ja die Komponenten so einzeln bestellen und selbst zusammen bauen.
Zu Bild und Videobearbeitung: Ich selbst habe hierzu keine erfarung, habe aber mal aufgeschnappt das die CPU gut sein muss und sehr viel RAM genutzt werden kann. DIe Systeme die ich gepostet haben haben alle nur einen 6 Kern Prozessor, den halte ich jetzt schon für den anwendungszweck deines freundes zu schwach. Besser wäre ein AMD Ryzen 7 2700 mit 8 Kernen der würde aber wahrscheinlich dein budget sprengen mit 1000 € kommt man nicht so weit. Kommt auch immer darauf an wie oft er den pc zur video und bildbearbeitung wirklich nutzt, hört sich für mich ein bischen danach an als will dein kumpel die “Eierlegende Wollmilchsau” für 1000€
.
Zum Rambedarf kann ich nicht viel sagen, ich hab schon mal gehört das bild/videobearbeitung richtig viel ram fressen kann da sind 16 Gb das minimum und mehr Ram kostet halt auch richtig viel aktuell. Über 16 gb würde auch wieder dein budget sprengen denke ich.
Produktinformationen “Gaming PC - HardwareRat 900”
Mit dem HardwareRat 900 hat man mit dem Ryzen 2600 einen verhältnismäßig starken Prozessor, den man auch noch übertakten kann. 16GB Ram sind mehr als genug für Gaming und mit der RX 580 kann man alle derzeitigen Spiele auf Full HD und WQHD zocken. Durch die Toshiba TR200 SSD hat man auch ein ziemlich schnelles System!
Prozessor AMD Ryzen 5 2600
Prozessorkühler LC-Power LC-CC-95
Mainboard MSI B350M Pro-VDH
RAM 16GB (2x 8GB) 3000Mhz G.Skill Aegis
SSD 240GB Toshiba OZC TR200
Festplatte 1000GB Toshiba TD01ACA
Grafikkarte 8GB XFX RX 580 GTS XXX
Netzteil 500W be quiet! Pure Power 10
Gehäuse Antec P7 schwarz/rot
Zusätzliche Lüfter 1x 120mm be quiet! Pure Wings 2
Betriebsystem Windows 10 Pro 64bit
Zusätzliches -
Produktinformationen “Gaming PC - HardwareRat 1100”
Mit dem HardwareRat Gaming PC 1100 hat man deutlich mehr Grafikpower dank der GTX 1070 von Gigabyte. Der Ryzen 2600 ist zudem ein sehr starker Prozessor und 16GB Ram reichen noch für einige Zeit aus! Dazu gibt es noch eine SSD, die das System beschleunigt und gute Aufrüstmöglichkeiten sind ebenfalls gegeben.
Prozessor AMD Ryzen 5 2600
Prozessorkühler LC-Power LC-CC-95
Mainboard MSI X370 Gaming Pro Carbon
RAM 16GB (2x8GB) DDR4 3000 CL16 G.Skill Aegis
SSD 240GB Toshiba OCZ TR200
Festplatte 1000GB Toshiba TD01ACA
Grafikkarte 8GB GTX 1070 Gainward Dual
Netzteil 500W BeQuiet Pure Power 10
Gehäuse Antec P7 schwarz/rot
Zusätzliche Lüfter 1x 120mm be quiet! Pure Wings 2
Betriebsystem Windows 10 Pro 64bit
Zusätzliches -